Softwarearchitektur-Dokumentation macht endlich Spaß

Jahrzehntelang haben wir Softwarearchitektur-Dokumentation sträflich vernachlässigt. Wenn es überhaupt eine Dokumentation gibt, ist diese oft veraltet und liegt in irgendwelchen Wikis, die niemand liest. Heute stehen uns endlich alle Tools zur Verfügung, um das zu ändern.

In dieser Session zeige ich, wie die Kombination aus bewährten Templates, Docs-as-Code und KI-Agenten hochwertige Dokumentation – inklusive Diagrammen – schnell erstellen und dauerhaft aktuell halten kann.​​​​​​​​​​​​​​​​

Die Teilnehmer können die vorgestellte Vorgehensweise im Anschluss direkt in eigenen Projekten anwenden, sowohl auf der grünen Wiese als auch bei der Nachdokumentation vorhandener Projekte.

  • Softwarearchitektur-Grundlagen
  • Grundlegender Umgang mit LLMs

  • Ich zeige, wie man mit der Kombination aus arc42, Asciidoc und KI-Agenten hochwertige Architekturdokumentation effizient erstellen und aktuell halten kann.
  • Der Vortrag ist praxisnah und die neu erworbenen Kenntnisse können von den Teilnehmenden sofort in eigenen Projekten angewendet werden.
Andreas Lausen
Andreas Lausen
ist Software Architect bei der MEDIFOX DAN GmbH und beschäftigt sich intensiv mit Softwarearchitektur, Domain-Driven Design, Testautomatisierung und KI-gestützter Softwareentwicklung. Seine Leidenschaft gilt nachhaltigen Architekturen und praxisnahen Lösungen – Themen, über die er regelmäßig in Vorträgen spricht.

betterCode()-Newsletter

Du möchtest über den GenAI Summit und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?